Überall wo Menschen aufeinandertreffen und miteinander in Interaktion treten, kann es zu Kommunikationsschwierigkeiten und Konflikten kommen. Das liegt in der Natur der Sache, denn jeder denkt anders, hat eigene Werte verinnerlicht und handelt nach eigenen Mustern. Das betrifft das berufliche genauso wie das private Umfeld.
In der Teamarbeit treffen viele verschiedene Charaktere und somit unterschiedliche Meinungen und Werte aufeinander. Daraus entstehen zwangsläufig ungeklärte Situationen und Konflikte. Um mit diesen Situationen angemessen umgehen zu können und Konflikte lösungsorientiert bearbeiten zu können, bedarf es Einfühlungsvermögen, gegenseitiges Verständnis, Kommunikationskompetenz sowie geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung.
Das vierstündige Seminar liefert Background-Wissen zu Kommunikationsmustern, thematisiert verschiedene Arten von Konflikten, bietet Reflexionsanlässe und stellt Lösungsmöglichkeiten vor. Wichtig sind in diesem Kontext immer das eigene Ausprobieren und Erleben in der Situation sowie das Einbringen eigener Erfahrungen.