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Grundbedürfnisse: Pflege und Schlafen achtsam begleiten.

In den jungen Jahren eines Kindes stehen die Grundbedürfnisse noch sehr im Fokus. Diese müssen erfüllt sein, dass ein Kind sich psychisch und physisch gesund entwickeln kann. Auch der Kitaaltag gerade bei den „Jüngsten“ orientiert sich vor allem daran, dass die Kinder ihrem Schlaf und Ruhebedürfnis nachkommen können, Hunger und Durst angemessen gestillt sind und die Pflege des Kindes rund um gewährleitstet ist. Wir wissen heute, dass die seelischen und körperlichen elementaren Bedürfnisse nur gesund gestillt werden können, wenn wir diese feinfühlig wahrnehmen und liebevoll und verlässlich darauf eingehen.

In diesem Seminar widmen wir uns daher intensiv der Pflege und dem Schlaf des Kindes. Beides sind bedeutsame Schlüssel, um den Kindern einen gesunden Kittaltag zu bieten.

Beim Wickeln kommen wir den Kindern sehr nah und genau die Nähe ist so wichtig für das Kind. Doch wie kann ich diese Nähe positiv, achtsam und vor allem bewusst gestalten? Weiß ich über die sinnliche Wahrnehmung des Kindes Bescheid? Gibt es auch zu viel Nähe? Wie viel Intimität ist erlaubt? Wie gestalte ich den Ablauf des Wickelns? Sind die Transitionen vor und nach dem Wickeln für mein unser pädagogisches Handeln von Bedeutung? Wir werden zudem mit der Ausscheidungsautonomie des Kindes auseinandersetzen und die Begleitung des Kindes in den Blick nehmen.

Der Schlaf dient dem Menschen als Erholung, Gelegenheit zur Verarbeitung der vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse des Tages, als auch zum Lernen. Es ist ein Loslassen und Abfallen der Anspannung im Wach-Zustand. Dafür braucht es Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen.

Für junge Kinder gilt dies noch mehr: Sie nehmen die Welt viel intensiver wahr, ihr Schlafbedürfnis und -Rhythmus ist anders als der von uns Erwachsenen und älteren Kindern und vor allem sehr individuell. Sie sind im Bindungsaufbau noch mehr auf eine sichere Umgebung angewiesen, in der sie entspannt zur Ruhe finden können.

Was braucht es hierfür in der Kita-Praxis? Welche Rolle spielen Rituale und die Übergänge zum Einschlafen und Erwachen? Was ist, wenn sich der Schlafrhythmus verändert?

Diesen Fragen gehen wir im zweiten Tag des Seminars ein und werden gemeinsam immer wieder in die Praxis tauchen und den Transfer von Theorie und der Umsetzung im Kitaaltag miteinander verknüpfen.

Veranstaltungsort: FDFP Akademieraum, Stuttgart