„Beißen, kratzen, schlagen, treten…“ – Kleine Kinder können sich in ihrer Wut vergessen und probieren Grenzen und Möglichkeiten aus.
Nun stellt sich auf professioneller Ebene die spannende Frage: Ist das Aggression? Oder handelt es sich um die natürliche Entwicklung in Selbsteffektivität und Selbstbestimmung, die durch Erwachsene begleitet und durch moralische Grundhaltungen ergänzt werden muss? Und weitere Fragen stehen im Raum: Müssen Erzieher*innen derartiges Verhalten unterbinden oder bestrafen? Bzw. wie können wir unsere Kinder dazu anleiten Spannungen auszuhalten, ihre Gefühle – ohne tätlich zu werden – zum Ausdruck zu bringen und wie können wir Kinder in unterschiedlichem Alter und Bedarf unterschiedlich und situationsangepasst begleiten… Kann es uns dabei gelingen Eltern in die Zusammenarbeit zu bringen und mit ihnen ein altersgemäßes Regelwerk zu erarbeiten? Wie lernen die uns anvertrauten Kinder Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und soziales Anpassungsverhalten?