element-i Basisbausteine
In der Fortbildungsreihe element-i Basisbausteine werden die Inhalte der Konzeption vertieft behandelt. Die Reihe bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit den zentralen Ideen der Konzeption auseinanderzusetzen und sich mit Kolleg*innen auszutauschen zu:
- Menschenbild und pädagogische Vision
- Erziehungsziel und Erziehungsstil
- Gesundheit und Resilienz
- Verbundenheit und Autonomie
- Bildungsverständnis und Freude am Lernen
Die Fortbildungsreihe findet an sieben Terminen statt und ist an die Themen der Bildungspläne angelehnt. Nach dem Besuch aller Module wählen Sie einen Schwerpunkt für eine schriftliche Ausarbeitung aus, in der Sie die konzeptionelle Grundidee mit Praxisbezügen verknüpfen. Ein Gruppen-Abschlussgespräch und eine Urkunde runden die Fortbildungsreihe ab.
Eine Veranstaltung für unsere internen MitarbeiterInnen.
Die Baustein-Reihe muss mit dem 1. Baustein begonnen und mit dem 7. Baustein abgeschlossen werden.
Basisbaustein III: Resilienz – Ressourcen kennen und Herausforderungen meistern
Der Alltag der Kinder ist geprägt davon, Neues kennenzulernen und immer wieder Herausforderungen zu meistern. Dazu brauchen sie verschiedene Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen, welche wiederum die Resilienz fördern. In diesem Zusammenhang stellen sich unterschiedliche Fragen:
Was bedeutet Resilienz und woher kommt der Begriff? Wie fördere ich sie? Welche Risikosituationen erleben Kinder in unseren element-i Kinderhäusern, welche Schutzfaktoren stehen ihnen zur Verfügung? Wie bewusst platziere ich Herausforderungen (Zone der nächsten Entwicklung) innerhalb der Räume, aber auch in den unterschiedlichen Stationen im Tagesablauf im Kinderhaus?
Untrennbar verbunden ist die Resilienzförderung mit unseren Erziehungsstilen als soziale Ressource: authentisch, dialogisch, kohärent – fortführend auch mit dem Einsatz von Regeln, Grenzen und Konsequenzen. Die vorliegenden Themengebiete werden durch einen umfassenden Theorie-Praxis-Transfer differenziert und beinhalten die Reflexion des eigenen Erlebens und Handelns.