Hexen, Jahreszeiten, Umweltschutz, Leckere Pflanzen, Ungeheuer, Klimawandel, Regenwald, Freundschaft, Bäckerei, Streit, Fußball … nahezu jedes Thema kann gemeinsam mit Kindern bearbeitet und in den pädagogischen Alltag eingebettet werden.
Anhand der freien und bedürfnisorientierten Projektarbeit gelingt es uns, das Interesse der Kinder herauszufiltern, Neugierde zu wecken und ein Themengebiet vielschichtig und intensiv zu bearbeiten. Dafür braucht es eine forschende und neugierige Haltung, ein Team, das Lust hat, ein Thema weiterzudenken und Kinder – nicht mehr und nicht weniger.
Wenn alle an einem Strang ziehen und das Thema gemeinsam als Forschungsgruppe untersuchen, kann sich ein Kita-Projekt durch sämtliche Bildungsbereiche bewegen, Eltern und Expert:innen miteinbeziehen und sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Mitgliedern zu sich einprägenden Aha-Momenten führen. In einer Forschungsgruppe dürfen sich Kinder als selbstwirksam und Teil einer Gemeinschaft erleben. Sie dürfen Verantwortung übernehmen, sich in diesem demokratischen Gefüge für eigene Ideen stark machen und sie lernen Kompromisse einzugehen.
Im Seminar am 05. Dezember finden Sie Antworten auf die Fragen, wie Sie trotz knapper Ressourcen ein vielschichtiges Projekt in den Kita-Alltag integrieren, wie Sie dieses anhand der Interessen der Kinder gestalten, wie Sie ein Thema gemeinsam mit Ihrem Team wachsen lassen und dieses auch in Ihrem Kinderhaus sichtbar machen. Dafür bedienen wir uns an einem Erfahrungsschatz, der über viele Jahre der Kooperation zwischen der element-i Bildungsstiftung und des Kindermuseums Junges Schloss entstanden ist und arbeiten mit konkreten Fallbeispielen. Wir wollen in den Austausch kommen, aus der Praxis lernen und im Laufe des Tages einen Handwerkskoffer entwickeln, der es Ihnen möglich macht, gleich im Anschluss mit Ihrem Projekt zu starten!
Veranstaltungsort: Akademieraum, FDFP Stuttgart