Responsive Alltagsbegleitung und Bildungsangebote bei Krippen-/KITA-Kindern, sowie Responsivität in der Arbeit mit Eltern
Alltagssituationen sind Schlüsselsituationen für die Entwicklung unserer Kinder. Positive Erfahrungen im Handeln und die Gestaltung alltagsintegrierter Bildungssequenzen legen den Grundstein für ein lebenslanges Lernen und individuelle Entwicklung. Bildung findet dabei in jeder Alltagssequenz statt, ob am Esstisch, auf dem Wickeltisch/Toilettengang, in Transitionen und Mikrotransitionen, im Organisationsbereich der Garderobe, im Freispiel….
In vielen Alltagsmomenten können Kinder teilhaben und mitgestalten, wenn uns bewusst ist, dass unsere definierte pädagogische Grundhaltung begleitet. Die Kinder brauchen Geborgenheit, Sicherheit, viel Raum und Zeit für selbstorganisierte Bildung und wertvolle Angebote. Mit theoretischer Praxisarbeit und Reflexion des pädagogischen Handwerkzeuges wollen wir gemeinsam erarbeiten, was Sinn machen kann, was für Irritation und Stress verantwortlich sein kann und was letztendlich in selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Handeln führt.
Inhalte:
- Die Bedeutung und Merkmale von Responsivität
- Begleitung durch Transitionen und Mikrotransitionen
- Handlungsskripte und Stressminderung
- Emotions-Coaching und Selbststeuerung
- Ideen und Strategien für die alltägliche Arbeit