Bei gemeinsamen Mahlzeiten im Kinderhaus gibt es häufig viel Tumult und Trubel. Während der oder die eine schon nach zwei Bissen satt ist und gerne aufstehen möchte, möchten andere in Ruhe ihren Nachschlag genießen. Schwer vorstellbar, in einer solchen Situation sprachliche Bildung voranzutreiben? In diesem Workshop wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir als pädagogische Fachkräfte Mahlzeiten angemessen sprachlich begleiten können, welche Potentiale wir hier nutzen können und wie wir vielleicht auf diesem Weg auch ganz nebenbei mehr Ruhe in die Essenssituation bringen können.
Folgenden Fragestellungen möchten wir nachgehen:
- Welche praktischen Rahmenbedingungen fördern Gespräche am Tisch? (z.B. Gestaltung des Raumes, Arrangement der Tische und Speisen etc.)
- Mithilfe welcher sprachbildender Strategien können wir die Essenssituation sprachanregend gestalten?
Wir möchten Sie mit konkreten Strategien entlassen, die Sie dann direkt in den kommenden Tagen in
Ihrem Haus üben können.