fbpx

Häufig gestellte Fragen & Antworten (PiA)

Für die Ausbildung benötigst du mindestens den Realschulabschluss.

  • Bei mittlerer Reife: eine zweijährige Vortätigkeit in einer sozialpäd. Einrichtung der Kinderbetreuung ODER Abschluss des Berufskolleg für Sozialpädagogik ODER Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung + 6-wöchiges Vorpraktikum
  • Bei (Fach-)Hochschulreife: 6-wöchiges Vorpraktikum

Bei ausländischem Schulabschluss benötigst du zusätzlich die Anerkennung deiner Zeugnisse vom Regierungspräsidium in Stuttgart sowie einen Nachweis über Deutschkenntnisse Niveau B2

Bei ausländischem Schulabschluss benötigst du die Anerkennung deiner Zeugnisse vom Regierungspräsidium in Stuttgart sowie einen Nachweis über Deutschkenntnisse Niveau B2.

Nicht jedes Land hat gleiche Standards. Um sicherzustellen, dass du alle Ausbildungsvoraussetzungen erfüllst, müssen wir daher wissen, welcher Abschluss dir in Deutschland anerkannt wird. Nur anhand des anerkannten Schulabschlusses können wir die Vortätigkeit bestimmen, welche für den Ausbildungsstart vorausgesetzt wird.

Nach Erhalt deiner Bewerbung prüfen wir, ob du alle Ausbildungsvoraussetzungen erfüllst. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir ggf. noch Unterlagen nachfordern. Wenn alle Ausbildungsvoraussetzungen erfüllt sind, rufen wir dich an und fragen, ob du bereits eine Praxisstelle gefunden hast. Wenn dem nicht so ist und du an einer Praxisstelle bei uns interessiert bist, laden wir dich zu einem Aufnahmegespräch ein. Wenn es von beiden Seiten passt, vereinbaren wir einen Hospitationstermin bei einer unserer Kindereinrichtung. Dort kannst du dann die Teamleitung kennenlernen. Die Rückmeldung erhältst du kurz danach.

Wenn du dich früh genug bewirbst, ist das gar kein Problem. Es gibt die Möglichkeit das 6-wöchige Praktikum bei element-i zu absolvieren. Sprich uns gerne an.

Nach Erhalt deiner Bewerbung prüfen wir, ob alle Unterlagen vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, fordern wir Unterlagen nach. Wenn alle Ausbildungsvoraussetzungen erfüllt sind, schicken wir dir die Einverständniserklärung für die Praxisstelle zu. Liegt uns diese unterzeichnet wieder vor, schicken wir dir den Schulvertrag zu.

Eine einmalige Anmeldegebühr i.H.v. 50 €.

Für das 1BKSP werden keine weiteren Kosten erhoben.

Während der PiA-Ausbildung erheben wir Schulkosten, welche nach Ausbildungsjahr gestaffelt sind:

  1. 54,00 EUR
  2. 56,00 EUR
  3. 58,00 EUR

Wer die Kosten übernimmt, wird individuell mit deinem Träger der Praxisstelle vereinbart.

Ja, um die Ausbildung antreten zu können, benötigst du eine Praxisstelle. Es ist nicht zwingend notwendig, dass du zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits eine Praxisstelle gefunden hast. Damit alle Prozesse reibungslos verlaufen, empfehlen wir jedoch bis spätestens Juli einen Praxisstellenplatz gefunden zu haben.

Das Blockmodell sieht einen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen im Abstand von mehreren Wochen vor. Das bedeutet, dass du nicht wöchentlich zwischen Einrichtung und Schule wechselst, sondern im Abstand von z.B. 8-10 Wochen. Das hat den Vorteil, dass du dich vollkommen auf die einzelnen Phasen konzentrieren kannst.

Nach der Ausbildung ist man staatlich anerkannte/r Erzieher:in inkl. Hochschulzugangsberechtigung. Zudem erhältst du den Titel „Bachelor Professional“.

Alle ausgeschriebenen Stellen sind noch zu vergeben. Sobald eine Stelle besetzt ist, wird die Stellenausschreibung offline genommen.

Eine Frage wurde nicht beantwortet?

Nimm Kontakt mit uns auf!